Logic Masters Deutschland e.V.

Doppelstern für Anfänger (4)

(Eingestellt am 16. August 2009, 15:06 Uhr von berni)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Doppelstern, Teil 4

Nun kommen wir zu einem etwas fortgeschrittenerem Trick, wo wir die vier Sterne in zwei Zeilen auf einmal betrachten.


Anleitung: Trage in das Diagramm Sterne so ein, dass sich in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem fettumrandeten Gebiet genau zwei Sterne befinden. Die Sterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.


  Tipp 1: Verbleibt in zwei benachbarten Zeilen nur noch der Platz für vier 2x2-Bereiche, so befindet sich in jedem dieser Bereiche genau ein Stern, denn es müssen ja irgendwie 4 Sterne in diesen beiden Zeilen untergebracht werden und in jeden 2x2-Bereich kann sich nur einer der vier Sterne befinden. Dieser Trick funktioniert natürlich auch mit Spalten.

  Tipp 2: Wenn man in einem Gebiet bereits zwei Sterne gefunden hat, kann man alle anderen Felder dieses Gebiets als "leer" markieren. (Im Grunde genommen hatten wir diesen Tipp bereits, aber im Zusammenhang mit Tipp 1 übersieht man diesen leicht. Deswegen ist er hier nochmal explizit aufgeführt.)

Spezialtipp: Nachdem man beim Rätsel oben Tipp 1 und Tipp 2 angewendet hat, kann man sich mal das Gebiet oben rechts anschauen...

Und noch eine Anmerkung: für Doppelsternrätsel der Größe 8x8 gibt es nur zwei verschiedene Lösungen. Mit Hilfe von Tipp 1 kann man sich diese relativ schnell selbst herleiten.


Lösungscode: Für jede Zeile die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sternen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 15:17 Uhr

Gelöst von Le Ahcim, uvo, PRW, mathezwerg, Senor Dingdong, janne, Matt, Luigi, flaemmchen, pwahs, ffricke, Realshaggy, zuzanina, derwolf23, lolo, r45, geibthor, GiantPanda, Susie, RobertBe, bergelfe, Nothere, ... DK_48, Gota, tretro, Fiore307, goodcity, -Tsigje-, KathAnn, marinesetwas, gabuz, Flykopty, skaym, havebookwilltravel, yusuf17, 1Daylight, Meerpapagei , PhilippeV, k2u5as, chien2000gl, solarscream
Komplette Liste

Kommentare

am 28. November 2023, 14:03 Uhr von marinesetwas
Diesen Trick (Tipp 1) kannte ich noch gar nicht.
Das macht einiges natürlich deutlich leichter.
Echt klasse :-)

am 11. Juli 2022, 10:09 Uhr von Bearpig
Link for Penpa: https://tinyurl.com/yfmx964e

am 21. Februar 2022, 16:34 Uhr von Zarite
Top zu lösen mit der Erklärung! Danke!

am 9. Juli 2019, 10:42 Uhr von chrisbee2
@Matt @Joe Average:
ach, wie recht ihr habt... augen auf beim rätsellauf...
danke!

am 4. Juli 2019, 21:15 Uhr von Joe Average
Aber wenn Du es nach längerer Zeit noch einmal löst, und einfach nur wissen willst, ob es richtig ist, kannst Du im ausgeloggten Zustand sozusagen "anonym" den Code eingeben. Dann kriegst Du wieder die Rückmeldung richtig oder falsch.

am 4. Juli 2019, 19:48 Uhr von Matt
wenn du dir die komplette Liste der Löser anschaust, dann siehst du dass du da schon draufstehst :-) und dann kannst du keinen Lösungscode mehr eingeben. Einmal reicht.

am 4. Juli 2019, 19:44 Uhr von chrisbee2
wo kann ich denn den lösungscode eingeben? oder ist das auch ein teil des rätsels?

am 15. Januar 2010, 18:40 Uhr von Giselher
Hat ne Weile gedauert bis ich kapiert habe wie die Tipps anwendbar sind. Danach ging's aber schön schnell und streßfrei.

Zuletzt geändert am 16. August 2009, 15:28 Uhr

am 16. August 2009, 15:28 Uhr von Le Ahcim
Schöne Serie für Anfänger.
Diesmal durfte ich der Erste Löser sein :)
Aber auch als Alter Hase machen diese Rätsel immernoch riesig Spaß.

Schwierigkeit:1
Bewertung:85 %
Gelöst:402 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00005G

Standardrätsel Anfänger Lösungstipps

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden