Logic Masters Deutschland e.V.

ABCtje für Anfänger (2)

(Eingestellt am 15. Juli 2009, 15:45 Uhr von pin7guin)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Ordne den vorkommenden Buchstaben die Zahlen von 1 bis 10 so zu, dass gleiche Buchstaben für gleiche Zahlen stehen und verschiedene Buchstaben für verschiedene Zahlen. Die Zahlen hinter den Wörtern geben jeweils die Summe der einzelnen Buchstaben an.

Als BERNI (17) sich an einem BIER (14) LABEN (26) wollte, erreichte es nach seinem MAGEN (25) LEIDER (27) die NIERE (12), knapp NEBEN (17) der LEBER (23), und er musste um sein LEBEN (22) BANGEN (30).

Lösungscode: Die Buchstaben von „BERNI“ als Zahlen.

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2009, 16:01 Uhr

Gelöst von Richard, berni, annusia, uvo, Luigi, Realshaggy, Semax, Senor Dingdong, ibag, Angizia, bouillie_cerveau, PRW, saskia-daniela, Calavera, Rollie, CHalb, ffricke, flaemmchen, joyal, Languste, ... Meerpapagei , _rob18, Rindal, kanu, Kcafecalb, jcelia, Piaras, whitecrow, chien2000gl, SolidAardvark, WaterHat, NordenShield, ChampionAsh5357, Kirnball, StormClimber, jiji7878, Tug, docpayce, k2u5as
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Januar 2024, 17:06 Uhr von Navygrisu
Ich fand es für ein Anfängerrätsel genau richtig. Ein bßchen rumprobieren halt und schon klappt es.

am 28. November 2023, 20:37 Uhr von marinesetwas
Das ABCtje Nummer 2 ging mir viel leichter von der Hand als der Vorgänger. Dabei waren es viel mehr Buchstaben. Komisch. Muss ich mal drüber nachdenken. Die einzelnen Buchstaben waren halt sehr schnell entdeckt im Vergleich.

am 23. Mai 2023, 10:06 Uhr von Hirrumi
Wonderful, thanks.

am 29. Juli 2022, 22:38 Uhr von DannyWolff
Einfach, nachdem man das B gefunden hat. Insgesamt war es sehr einfach, wenn man ein wenig aufpasst.

am 2. September 2021, 18:00 Uhr von uvo_mod
Label ergänzt.

am 23. Juli 2016, 20:18 Uhr von pin7guin
@Definitiv: Deshalb ist es ja auch sehr leicht und steht in der Anfängerserie...

am 23. Juli 2016, 20:12 Uhr von Definitiv
Mehr Fleiß- als Denkarbeit. :-)

am 16. Juli 2009, 19:53 Uhr von AndreasS
Den zweiten Part auch gut bewältigt.
Jetzt bin ich mal gespannt ob Teil drei auch noch gut funktionert.

Danke und Gruß Andreas

am 15. Juli 2009, 16:07 Uhr von berni
Also vor dem Bier musste ich unbedingt noch schnell dieses Rätsel lösen! ;-) *prost*

Schwierigkeit:1
Bewertung:74 %
Gelöst:671 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00003X

Standardrätsel Anfänger

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden