Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa mit und ohne Q

(Eingestellt am 2. Juli 2009, 22:31 Uhr von CHalb)

Das Rätsel ist zweimal zu lösen. Einmal als normales Tapa und einmal als TapaQ.

Normales Tapa: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Felder mit Zahlen geben die Länge der schwarzen Zellblöcke in ihren Nachbarfeldern an. Enthält ein Feld mehr als eine Zahl, muss zwischen den schwarzen Zellblöcken mindestens ein Feld leer bleiben. Felder mit Zahlen dürfen nicht geschwärzt werden.

TapaQ: Schwärze einige der leeren Felder, so dass alle schwarzen Felder waagerecht oder senkrecht zusammenhängen und kein 2x2-Bereich komplett geschwärzt ist. Jede Zahl gibt an, wieviele Gruppen es in ihren 8 Nachbarfeldern gibt. Gruppen bestehen aus waagerecht oder senkrecht zusammenhängenden schwarzen Feldern, die durch mindestens ein leeres Feld oder ein Zahlenfeld von anderen Gruppen getrennt sind.

You have to solve this puzzle twice: As a normal Tapa and as a TapaQ.

Normal Tapa: Paint some empty squares black to create a continuous wall. Number/s in a square indicate the length of the black cell blocks on its neighbouring cells. If there is more than one number in a square, there must be at least one white cell between the black cell blocks. Painted cells cannot form a 2x2-square.

TapaQ: Paint some empty squares black to create a continuous wall. A number in a square indicates the number of groups around this square. Groups consist of horizontally and/or vertically adjacent black cells. Different groups are separated by at least one white cell or a cell containing a number. Painted cells cannot form a 2x2-square.

Lösungscode: Aus jeder Zeile von oben nach unten die Anzahl an Feldern, die in beiden Tapas geschwärzt wird.
From each row (from top to bottom) the number of cells that are blackened in both Tapas.

Zuletzt geändert am 7. Juni 2010, 11:41 Uhr

Gelöst von Semax, Calavera, saskia-daniela, Maulef, Le Ahcim, yureklis, Richard, mikaso, Rollie, flaemmchen, r45, ffricke, Statistica, Menxar, KitKat, Katrin K, RobertBe, AndreasS, UrRa, joyal, GiantPanda, ... jiayo48, Mark Sweep, jogerth, NinaS, UNAM1, nmk1218, helle, Bearpig, Paytertot, Scarred99, Jordan Timm, Hydalin, ough, september, DiMono, starelev5, Dez256, KNT, wooferzfg, Incurrsion
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Januar 2022, 05:27 Uhr von jiayo48
Link to play on penpa: https://tinyurl.com/2p8skws6

am 21. Juni 2021, 15:34 Uhr von Dugong
Der Lösungscode ist wenig mühsam -.-

am 3. Juni 2017, 21:37 Uhr von jessica6
Der Lösungscode ist sehr fehleranfällig (leicht zu verzählen). Ich habe daher die beiden Lösungen mit einem Malprogramm (transparent) übereinandergelegt.

am 2. November 2009, 19:28 Uhr von miez
Ja, echt schönes Rätsel, ...nachdem ich das mit dem Q verstanden hatte!Danke.

am 19. Juli 2009, 21:14 Uhr von berni
Ich kann mich Calavera nur anschließen!

am 19. Juli 2009, 19:48 Uhr von Calavera
Ich finde das gerechtfertigt und überhaupt nicht negativ. Es geht ja schließlich um die Schwierigkeit, es zu lösen, nicht darum, wie schwer das Erstellen ist. Dafür hätte ich in der Tat mehr Sterne gewählt.

Sogar im Gegenteil: Wenn ein so leichtes Rätsel eine so gute Bewertung bekommt, würde ich das als besonderes Kompliment empfinden.

am 19. Juli 2009, 19:19 Uhr von geophil
Sehr schöne Kombination, >90% okay, aber nur ein Stern?
das hat Christian für dieses Rätsel nicht verdient:
honi soit qui mal y pense ;-)

am 18. Juli 2009, 09:36 Uhr von Maria90
Tolle(s) Rätsel, danke!
Ich habe mich hinterher gewundert, warum mein Lösungscode falsch ist. Nach zweimaligem Kontrollieren fand ich tatsächlich zwei kleine Fehler im Code (ein Schwarzfeld fehlte, ein Schwarzfeld hab ich vergessen zu zählen). Dennoch war er noch falsch. Deshalb versicherte ich mich, dass ich den Eingabemodus verstanden habe, als ich feststellte, dass ich das ganze für die Spalten(!) zählte! :D *an Kopf schlag^^* Der Lösungscode ist nämlich eigentlich super. Ich bin nur zu blöd zum Lesen.^^

am 4. Juli 2009, 19:42 Uhr von Senor Dingdong
und wieder ein fall für 1* mit >90%. sehr schön!

am 3. Juli 2009, 09:40 Uhr von Katrin K
Na jetzt is alles klar.... Gracias! Sehr schön :)

am 3. Juli 2009, 09:23 Uhr von Statistica
Nein, Du musst quasi die beiden Lösungen übereinander legen und dann pro zeile zählen, wieviele der Kästchen in BEIDEN Lösungen geschwärzt sind.

Tolle Idee, gut umgesetzt. Danke Christian!

am 3. Juli 2009, 08:38 Uhr von Katrin K
Nochmal zur Lösungseingabe...habs immer noch nich verstanden!
Sollen die geschwärzten Zellen in der jeweiligen Zeile aus beiden Tapas zusammengezählt werden?
Oder soll ich erst die Zeile 1 des Tapas mit und dann die des Tapas ohne Q hinschreiben? Oder erst die Zeilen 1-8 des Tapas mit und dann die Zeilen 1-8 des Tapas ohne Q? oder oder oder

am 3. Juli 2009, 06:43 Uhr von Richard
Brilliant idea, a twin Tapa!

am 3. Juli 2009, 04:36 Uhr von yureklis
Thanks for your help

am 3. Juli 2009, 03:26 Uhr von Le Ahcim
Hello yureklis,
for the solution only the fields which are blackened in the left as well as right picture must be counted. (a number with 8 places)

Ich finde dieses Double-Tapa ist eine witzige Idee.
Bin gespannt, wann der "Varianten-Mega-Hammer" dieser Version im Portal erscheint. Vielleicht mit einem Geheimcode gemixt?

am 3. Juli 2009, 02:54 Uhr von yureklis
i dont understand exactly entering the solution.

am 3. Juli 2009, 00:04 Uhr von Semax
Jup, funktioniert jetzt ;)

am 3. Juli 2009, 00:02 Uhr von pin7guin
Tja, war wohl eine falsche Ziffer im Lösungscode. Ist behoben und sollte jetzt funktionieren. :-)

am 2. Juli 2009, 23:55 Uhr von Rollo
Meine Lösung wird auch nicht angenommen. Warten wir also auf die Korrektur ;-), oder?

am 2. Juli 2009, 23:39 Uhr von mikaso
Wirklich interessantes Rätsel, nur das Rätsel um die Lösungseingabe konnte ich auch nicht lösen. Weder die Summe der geschwärzten Felder beider Tapas noch die Anzahl der Felder, die sowohl im Tapa als auch im TapaQ geschwärzt sind, werden als Lösung akzeptiert. Aber ich bin gut im verzählen und im verrätseln..

am 2. Juli 2009, 23:14 Uhr von ibag
Geht mir ganz genauso!

am 2. Juli 2009, 22:48 Uhr von Calavera
Die Idee für das Rätsel find ich toll, die Umsetzung ebenfalls, nur bei der Lösungseingabe hakt's bei mir.

Schwierigkeit:1
Bewertung:88 %
Gelöst:206 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00003B

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden