Logic Masters Deutschland e.V.

Das erste Alphametikgitter

(Published on 19. June 2015, 23:58 by Rollo)

Ersetze die Buchstaben so durch Ziffern, dass dabei korrekte Rechnungen entstehen. Gleiche Buchstaben stehen dabei für gleiche Ziffern und verschiedene Buchstaben für verschiedene Ziffern. Führende Nullen sind nicht erlaubt.


Seit fast 50 Jahren löse ich nun logische Rätsel. Angefangen habe ich mit solchen Gleichungsgittern aus 'Hör Zu' und 'Stern'. Dort nannten sie sich Symbolrätsel. Jahrelang habe ich versucht eines selbst zu erstellen und bin immer gescheitert, jetzt habe ich den Dreh raus. Wir haben sie noch nicht im Portal und ich nenne sie mal Alphametikgitter. Die Benutzernamen sind mehr oder weniger zufällig entstanden. Ich hoffe natürlich, dass ibag und Modesty es lösen ;-). Wenn ich es schaffe, mach ich noch eins mit Multiplikation und Division.

Solution code: Die Zahlen für ABDGIMOYZ.

Last changed on on 29. January 2016, 07:24

Solved by saskia-daniela, ibag, Joe Average, fridgrer, Luigi, CHalb, ch1983, zorant, Alex, cornuto, Zzzyxas, pokerke, flaemmchen, Mody, tuace, AnnaTh, r45, Statistica, Rollie, pin7guin, mango, adam001, ... Joo M.Y, ffricke, moss, KlausRG, derwolf23, sf2l, Toastbrot, RobertBe, relzzup, zuzanina, ildiko, Thomster, zhergan, lutzreimer, Matt, Mars, sandmoppe, NikolaZ, uvo, SKORP17, Realshaggy, puzzler05
Full list

Comments

on 29. January 2016, 07:24 by Rollo
Eigenschaft 'Arithmetikrätsel' hinzugefügt

on 20. July 2015, 22:47 by Rollo
Stichwort gesetzt.

on 22. June 2015, 09:54 by r45
Toll, gerne mehr davon.

on 21. June 2015, 17:46 by tuace
An diese Symbolrätsel kann ich mich auch noch gut erinnern; die habe ich auch immer gerne gelöst. Schönes Rätsel.

on 21. June 2015, 17:06 by Mody
Auf die Fortsetzung freue ich mich schon :)

on 20. June 2015, 07:55 by ibag
Schön! Ich mag Alphametiken gerne.

Last changed on 20. June 2015, 01:47

on 20. June 2015, 01:47 by Rollo
Grafik korrigiert

on 20. June 2015, 01:35 by ibag
Dreckfuhler? ;-)

Last changed on 20. June 2015, 01:36

on 20. June 2015, 01:33 by Zzzyxas
Eines der beiden Minusse in Spalte 1 bzw. Zeile 3 müßte doch ein Plus sein, oder nicht?
@Zzzyxas Richtig, und zwar das in Zeile 3. Tschulligung!

Difficulty:2
Rating:76 %
Solved:49 times
Observed:4 times
ID:00029N

Arithmetic puzzle Coded puzzle 2358

Enter solution

Solution code:

Login