Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa Toroidal

(Published on 11. January 2012, 15:14 by Luigi)

Tapa Toroidal

Schwärze einige Felder so, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Zahlenfelder geben an, wie viele Schwarzfelder an diesem Feld zusammenhängend angrenzen (auch diagonal). Wenn in einem Feld mehrere Zahlen stehen, müssen diese Blöcke mindestens durch ein Leerfeld getrennt sein.

Jeder Buchstabe steht für eine verschiedene Zahl zwischen 1 bis 6.

Alle Schwarzfelder müssen zusammenhängen und dürfen keine 2x2 Flächen bilden.

Zahlenfelder und Weißfelder dürfen ebenso keine 2x2 Felder bilden.

Solution code: Die Werte für A,B,C,D,E und F gefolgt von der vierten Zeile von links nach rechts. S für Schwarzfeld, W für Zahlenfelder und leere Felder.

Last changed on on 12. January 2012, 07:38

Solved by Toastbrot, relzzup, Laje6, Alex, ibag, rob, rimodech, sinchai4547, BFaw, saskia-daniela, Dandelo, Rollo, Zzzyxas, flaemmchen, ManuH, pin7guin, pokerke, zuzanina, CHalb, MiR, mango, Rollie, ch1983, ... RALehrer, Kekes, marsigel, PRW, AnnaTh, pirx, Joo M.Y, usp, adam001, Joe Average, Senor Dingdong, Carolin, tuace, Katrin K, Statistica, sf2l, ildiko, jessica6, Matt, Uhu, zurazal, jirk, misko
Full list

Comments

on 12. January 2012, 17:33 by pin7guin
Klasse Rätsel! (Trotz holprigem Anfang...)
Wann kommen die älteren Geschwister?!!! :-)

on 12. January 2012, 14:13 by Luigi
Rob und Saskia-Daniela haben leider Recht!

Ein Schwarzfeld wurde eingefügt.

on 12. January 2012, 14:00 by saskia-daniela
Bei mir scheint das so zu sein wie bei rob...

on 12. January 2012, 10:22 by ibag
Sehr schoenes Raetsel.

on 12. January 2012, 08:23 by Toastbrot
Das mit dem falschen A, hatte ich geflissentlich übersehen und einfach fünf Schwarzfwelder rundherum eingezeichnet. Da hat sich eine gewisse Schluderigkeit doch gelohnt. ;-)

on 12. January 2012, 07:38 by Luigi
Tja... ich weiß gar nicht ob sich hier viele Worte lohnen. Natürlich stimmte das A oben rechts nicht.... und der Code... da fehlte die Häfte... und die Erwähnung des Toroidal wollte ich bewusst weglassen.... ich dachte ein bisschen Fiesität tut Euch allen gut! Aber bei der doppelten Menge an L.E. reicht das doch schon.
Und, Lothar: Dein Code ist natürlich richtig!

on 11. January 2012, 18:10 by pin7guin
Habe schon einen verdeckten Kommentar und eine PN an Luigi dazu geschrieben.

on 11. January 2012, 17:59 by ibag
Ich sowieso.

on 11. January 2012, 17:58 by Alex
ich auch...

on 11. January 2012, 17:56 by rob
@pin7guin: Ich komme auch zum Widerspruch, wenn ich die weiße 2x2-Regel über die Ränder ignoriere.

on 11. January 2012, 17:41 by pin7guin
Gilt das mit den verbotenen weißen 2x2-Feldern auch toroidal oder ist dafür der Diagrammrand die Grenze?

on 11. January 2012, 17:05 by rob
Es ist ein "toroidal"-Label dran.

on 11. January 2012, 16:46 by pin7guin
Wenn kein Meta dahintersteckt, hat sich ein Fehler eingeschlichen: Durch dreimal C muss C=1 sein. dann bleibt für zweimal B am Rand nur B=2. Dann geht A/E nicht mehr (und andere...). :(

Difficulty:2
Rating:87 %
Solved:70 times
Observed:6 times
ID:00019H

Puzzle variant Wraparound Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login