Logic Masters Deutschland e.V.

Die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2013

Zu den Bildern der Teilnehmer

Bilder von Bernhard Seckinger

foto001.jpg
Herzlich Willkommen im schönen Bad Salzhausen.
foto002.jpg
Hier gibt es einen Springbrunnen, ...
foto003.jpg
... 5 Quellen, hier die mit dem unangenehmsten Geruch, ...
foto004.jpg
eine Hauptstraße ...
foto005.jpg
und einen schönen Baum.
foto006.jpg
Ääh, ohh, da sind ja noch ganz viele Bäume, die Bäume des Jahres alle versammelt!
foto007.jpg
Und ein Teich.
foto008.jpg
Na sowas: Seit Urzeiten schiebt sich hier ein 6x6-Sudoku aus der Erde. Noch ist es nicht ganz fertig, aber in Äonen von Jahren wird es soweit sein!
foto009.jpg
Doch was ist das? Gehen wir doch mal etwas näher heran:
foto010.jpg
Rauchen da etwa einige Köpfe?
foto011.jpg
Und hier sind noch ein paar Leute bei der Arbeit, aber deutlich entspannter!
foto012.jpg
Fangen wir von Vorne an: Hier im staatlichen Kurhaus zu Bad Salzhausen fand am 13. April 2013 die 9. Deutsche Sudoku Meisterschaft statt.
foto020.jpg
Begrüßt wurden wir von Mozart mit Kuckuck und Miau.
foto021.jpg
Auch Richard war schon da!
foto022.jpg
Und Ronja, bei ihrer ersten Sudoku Meisterschaft außerhalb Mamas Bauch.
foto023.jpg
So nach und nach trudelten die Leute ein.
foto024.jpg
Oh, und Jürgen? Der trainiert bereits für das Korrigieren am folgenden Tag.
foto025.jpg
Nachdem genügend Leute da waren, gab es dann auch endlich was zu essen.
foto026.jpg
Sogar eine eigene Speisekarte, nur für uns!
foto027.jpg
Da kann das Essen ja kommen!
foto028.jpg
Mjam. Lecker!
foto029.jpg
Und hier kommt der Sieger des morgigen Tages... Naja, fast, aber immerhin zum Rookie sollte es reichen!
foto030.jpg
Huch, wo sind wir denn hier gelandet? - Ah, ein Kunstwerk auf dem Weg zum Wettbewerbsraum!
foto031.jpg
Im Saal ist alles vorbereitet.
foto032.jpg
Davor auch!
foto033.jpg
Und Stefans Rätselbibliothek ist ebenfalls aufgebaut!
foto034.jpg
Na, dann kann's ja losgehen: Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Voigt.
foto035.jpg
Das Publikum lauscht gebannt.
foto036.jpg
Gleich wird's spannend.
foto037.jpg
Herr Becker, der 1. Stadtrat der Stadt Nidda erhält das Wort.
foto038.jpg
Die Schilder an den Sehenswürdigkeiten von Bad Salzhausen wurden abgebaut, damit die Gäste diese nicht mehr identifizieren und dann mitnehmen können!
foto039.jpg
Bei uns gibt es nichts besonderes und damit werben wir! Ach ja, und wenn jeder von euch 10 Leute hierher schickt, dann bin ich glücklich! (Oder reichte es ihm, wenn nur einer das tut?) - Jedenfalls war es eine sehr unterhaltsame Rede!
foto040.jpg
Fragestunde. So schnell kann man gar nicht fotografieren, wie Stefan die einzelnen Rätsel durchgeblättert hat!
foto041.jpg
Aber Fragen gab es ohnehin nur sehr wenig, was für eine gute Vorbereitung spricht!
foto042.jpg
Noch ein paar Details...
foto043.jpg
... und gleich geht's los.
foto044.jpg
Aber zuvor noch das obligatorische Gruppenfoto!
foto050.jpg
Es geht los!
foto051.jpg
Auch im Nebenraum wird gerätselt: Ulrich Voigt prüft sicherheitshalber nochmal die Finalrätsel!
foto052.jpg
Und auch die Rätsel in den Büchern von Stefan müssen natürlich geprüft werden!
foto053.jpg
So, die erste Runde ist rum, und das Korrekturteam hat auch endlich was zu tun!
foto054.jpg
Sehr monoton diese Arbeit...
foto055.jpg
... vielleicht schauen wir uns das ganze einfach mal von der anderen Seite aus an!
foto060.jpg
Das Finale!
foto061.jpg
Qualifiziert sind (v.l.n.r): Martin Merker, Sebastian Matschke, Hubert Wagner, Florian Kirch, Michael Smit und Michael Ley. Ganz rechts im Bild Fred Stalder, der zwar genügend Punkte für das Finale gehabt hätte, aber als Gast eben nur als Gast teilnehmen darf.
foto062.jpg
Die linke Hälfte des Publikums.
foto063.jpg
Die rechte Hälfte des Publikums.
foto064.jpg
Huch, da haben zwei schon angefangen? Ach nein, das ist das Stechen um den 5. Platz. Und Uvo weiß irgendwie nicht so recht, wo er denn jetzt genau zuschauen soll...
foto065.jpg
Auf die Plätze, fertig, ...
foto066.jpg
los!
foto067.jpg
Auch Fred darf starten!
foto068.jpg
Und das sind die Maskotchen von Michael Ley. Ob sie helfen werden?
foto069.jpg
Ca. 15 Minuten später: Alle sind drei Tische weiter. Alle? Nein, ein unbeugsamer Galier - ach ne, falsches Manuskript...
foto070.jpg
Michael Ley ist der erste am letzten Rätsel.
foto071.jpg
Sebastian Matschke folgt kurze Zeit später (im Hintergrund).
foto072.jpg
Jetzt sind es schon vier!
foto073.jpg
Und Michael gibt ab! 23 Minuten hat er für alle fünf Rätsel gebraucht. Und? Es ist richtig!
foto074.jpg
Wer wird zweiter? Man glaubt es kaum, Hubert, als fünfter mit dem letzten Rätsel begonnen, geht als zweiter über die Ziellinie.
foto075.jpg
Martin wird dritter.
foto076.jpg
Fred wird vierter.
foto077.jpg
Sebastian ebenfalls.
foto078.jpg
Alle sind fertig. Alle? Nein, einer rätselt noch, oder?!?
foto080.jpg
Der Sieger
foto081.jpg
Die drei Besten
foto082.jpg
Alle sechs Finalisten (lustig)
foto083.jpg
Alle sechs Finalisten (ernst)
foto084.jpg
Mit Rookie
foto085.jpg
Die beiden WM-Teams in der korrekten Reihenfolge.
foto086.jpg
Pardon, jetzt stimmt die Reihenfolge!
foto087.jpg
Und die beiden Rätselautoren, die sich schon während des...
foto088.jpg
...fotografierens nicht einigen konnten, welches Foto das bessere werden wird!
foto089.jpg
Vielleicht so? (Fotomontage)

Bilder von Ralf Snyder

IMG_0034.jpg
IMG_2141.jpg
IMG_2144.jpg
IMG_2145.jpg
IMG_2147.jpg
IMG_2148.jpg
IMG_2150.jpg
IMG_2151.jpg
IMG_2152.jpg
IMG_2153.jpg
IMG_2155.jpg
IMG_2157.jpg
IMG_2168.jpg
IMG_2169.jpg
IMG_2172.jpg

Auswahl

en

Druckversion

Anmelden